Marburg fördert auch Kauf von Fahrradanhängern
Mehr Geld beim Kauf von Elektro-Fahrrädern und Anhängern gibt's ab 1. August von der Stadt Marburg. Dann tritt eine neue Förderrichtlinie in Kraft und es gibt es vor allem mehr Geld beim Kauf von Elektro-Lastenrädern. "Neu ist, dass jetzt auch der Kauf von Fahrradanhängern bezuschusst wird. Damit wollen wir die Attraktivität der Lastenbeförderung mit dem Fahrrad erhöhen", sagte Bürgermeisterin Nadine Bernshausen (Grüne).
Mehr als 500 Mal hat die Stadt nach ihren Angaben in den vergangenen zwei Jahren eine Förderung für E-Räder bewilligt. "Vor allem für E-Fahrräder wurde das Programm häufig abgerufen", sagte Bernshausen. Ab August soll es neben dem Zuschuss in Form von Marburg-Gutscheinen auch noch Klimaboni für die Käuferinnen und Käufer geben. "Ein Klimabonus-Schein entspricht einer Maßnahme, bei der zehn Kilogramm CO2 eingespart werden", hieß es dazu.
- Kaufprämie Elektro-Fahrrad: 100 Euro Marburg-Gutscheine und 100 Klimaboni
- Kaufprämie Elektro-Lastenrad: 1.000 Euro Marburg-Gutscheine und 115 Klimaboni
- Kaufprämie (Elektro-)Lasten-/Kinderanhänger: 100 Euro Marburg-Gutscheine und 115 Klimaboni
- Zusatzprämie für Elektro-Lastenräder für 2.000 gefahrene Kilometer im ersten Jahr nach dem Kauf: 500 Euro Marburg-Gutscheine und 26 Klimaboni
Quelle: Hessenschau vom 26.07.2022