Skip to main content

Unser Weg führte uns heute in den Burgwald bei Marburg.

Unser Weg führte uns heute in den Burgwald bei Marburg.
Unser Weg führte uns heute in den Burgwald bei Marburg. © Nicht bekannt

Unser Weg führte uns heute in den Burgwald bei Marburg. Dort nahm uns der Forstamtsleiter mit in das Moor. Der Boden unter unseren Füßen wurde weich und weicher. Nachdem die Hugenotten die Gegend besiedelten, standen hier Kiefern und Fichten. Wind, Borkenkäfer und der Klimawandel ließen die Bäume knicken und wurden abgefahren. Dann offenbarte sich,  dass hier ein Moor auf seine Wiederentdeckung wartet. Ein Fall für unser Team aus Magdeburg. Könnte das eine Fläche werden, die Kohlenstoff bindet? Na schaun wir mal, was die Zukunft ergibt, wenn unser Konzept fertig ist. Das Geld dafür hat die Stadt Frankenberg als Ausgleich für die CO2 Neutralität der Europeade 2019 an den Klimabonus e.V. gezahlt. Unsere erste Ausgleichzahlung aber nicht das erste Moor in unserem Angebot.

Zurück