Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung: Die Stadtwerke Marburg sind mit dem SonnenDach-Projekt neue Partnerin des Klimabonus

Marburg, 09.12.2021

Mit den Stadtwerken Marburg konnte der Klimabonus einen wichtigen Partner zur Förderung des regionalen Klimaschutzes gewinnen. Das Angebot SonnenDach der Stadtwerke Marburg richtet sich an Hausbesitzer*innen. Das Prinzip ist denkbar einfach: Man stellt den Stadtwerken für die Installation einer Photovoltaik-Anlage die eigene Dachfläche zur Verfügung und pachtet die Anlage von den Stadtwerken, wodurch eine monatliche Gebühr fällig wird. Die Größe der Photovoltaik-Anlage kann ab 3 kWp (Kilowattpeak) bis über 16 kWp Leistung betragen, die monatlichen Gebühren variieren dann je nach Anlagengröße zwischen 52,50 und 173,00 €. Im Gegenzug produzieren Hausbesitzer*innen ab sofort ihren eigenen Ökostrom direkt vom Dach, den Sie (oder ggf. ihre Mieter*innen) entweder selbst nutzen oder ins Stromnetz einspeisen können. Die Kosten für Installation, Wartung und Reparaturen der Photovoltaik-Anlage übernehmen die Stadtwerke Marburg. Zusätzliche Stromkosten fallen nur dann an, wenn mehr verbraucht wird, als die Anlage zum Zeitpunkt bereitstellt. Die Pachtvergütung ist für 20 Jahre festgelegt, der Energiepreis für den Stromzukauf kann sich verändern. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel man für seine monatliche Gebühr bekommt, sei ein kurzes Beispiel genannt für ein Einfamilienhaus. Für eine 6-Kilowattpeak-Anlage werden monatlich 67,20 € fällig, also 806,40 € jährlich, dafür liefert eine solche Anlage in Hessen etwa 6000 kWh echten Ökostrom jährlich. Etwa ein Drittel der selbstproduzierten Energie können direkt verbraucht werden. Der Strombedarf einer vierköpfigen Familie beträgt etwa 4000 kWh pro Jahr, diese Energiemenge kostet bei den Stadtwerken Marburg etwa 1342 €. Durch Stromzukauf (dann wenn die Sonne nicht scheint) und den Verkauf von Stromüberschüssen lassen sich mit dem SonnenDach der Stadtwerke Marburg in diesem Rechenbeispiel bis zu 130 € einsparen, und das jedes Jahr.

Diejenigen, die dieses Angebot nutzen, leisten aktiv und lokal einen Beitrag zur Energiewende und somit zu einem CO2-neutralen Deutschland.  Das belohnen die Stadtwerke Marburg mit 50 Klimaboni, da in diesem Fall selbst mit der kleinsten Anlage (3 kWp) jährlich etwa 1,2 Tonnen CO2 eingespart werden.

Die Klimaboni selbst können wiederum bei unseren Vertragspartner*innen für klimafreundliche Produkte ausgegeben werden, dabei entspricht ein Klimaboni einem Euro. Momentan werden weitere Läden und Unternehmen gesucht, um das Angebot zu erweitern, die jeweils aktuellen Partner*innen findet man unter  www.klimabonus.info/region/marburg.