Zum Hauptinhalt springen

Klimadinner in Frankenberg: Ein Abend voller Genuss und Unterhaltung

Die Gäste des Klimadinners in Frankenberg genossen einen Abend mit regionalem 3-Gänge-Menü, Improvisationstheater und Ideen für einen klimafreundlichen Lebensstil.

Am 09.09.2023 fand zum wiederholten Male das Klimadinner in Frankenberg statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die rund 40 Gäste in der atemberaubenden Kulisse des Burgbergs vom Klimabonus und der Stadt Frankenberg empfangen.

Der Moderator Christian Weigand führte durch den Abend und leitete die Gäste mit tatkräftiger Hilfe des Klimabonus-Teams an, ihren persönlichen CO2-Fußabdruck abzubilden. Dabei betonte er, dass niemand perfekt sei, sondern auch kleine Veränderung im Alltag zum Klimaschutz beitragen.

Das regionale 3-Gänge-Menü wurde von den Bezirks-Landfrauen Frankenbergs zubereitet. Der Fokus lag auf der Regionalität der Zutaten, sodass unter anderem Kürbisse des Frankenberger Wochenmarkts und Öl aus der Ölmühle Haubern den Weg auf die Teller der Teilnehmenden fanden.
Die NaJu Frankenberg schenke selbstgespressten Apfelsaft der regionalen Streuobstwiesen aus.

Das Fast Forward Theatre sorgte mit ihren Improszenen für etliche Lacher und regte gleichzeitig auch zum Nachdenken an. Die Szenen entstanden aus Stichworten aus dem Publikum, die oft eine witzige Umsetzung fanden. So entstand eine beheizte Fahrradbrücke, sodass Radfahrer in Winter nicht frieren müssen und es wurden gebrauchte Lungen verkauft, um den steilen Anstieg im Frankenberger Wildpark zu bewältigen.

Am Ende der Veranstaltung gingen alle Teilnehmen mit guter Laune, neuen Ideen und Vorsätzen für einen klimafreundlichen Lebensstil nach Hause.

Impressionen des Klimadinners

Zurück